MTA-Zwischenprüfung in Aura

Über 70 Übungs- und Ausbildungsstunden sind im Vorfeld der Zwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung Bayern (MTA) zu absolvieren, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Aura stattfand.
Insgesamt 16 Teilnehmer aus dem ganzen Altlandkreis Gemünden nahmen am Samstag den 14.09.2019 mit Erfolg an dieser Prüfung teil, welche gleichzeitig auch den Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung darstellt. Neben einer schriftlichen Prüfung, bei der ein breites Spektrum an theoretischem Wissen rum um den Feuerwehreinsatzdienst abgefragt wird, stellten sich die Feuerwehrmänner und -frauen den kritischen Augen der Prüfer bei vier praktischen Aufgaben. So war z.B. ein Unterflurhydrant in Betrieb zu nehmen oder die Bedienung eines digitalen Handsprechfunkgerätes (HRT) vorzuführen.

Besonders stolz ist die Feuerwehr Aura darüber, dass auch in diesem Jahr wieder vier Feuerwehrler aus Aura die Prüfung ablegten. Unser herzlichster Glückwunsch geht daher an unsere Kameraden Dennis Dörr, Tim Imkeller, Thomas Klein, sowie unsere Kameradin Isabell Heßler zur bestanden MTA-Zwischenprüfung!