Vereinsfahne

Schon auf dem Bild von 1905 erkennt man, dass die Wehr bereits eine Vereinsfahne hatte. Leider ist nicht genau bekannt, was aus diesem alten Stück Geschichte geworden ist. Evtl wurde diese in die 1955 beschaffte Fahne eingearbeitet.

Bekannt ist, dass im Jahr 1953 die Beschaffung einer neuen Vereinsfahne durch die Feuerwehrführung beschlossen wurde. 1955 wurde diese feierlich mit einem großen Fest eingeweiht. Anna Sachs (geb. Hofmann) übernahm damals die Fahnenpatenschaft und lebt dieses Amt seither mit großer Leidenschaft.

So ehrte Anna die Feuerwehr im Laufe ihres Amtes immer wieder mit prunkvollen Fahnenbändern.
Neben Anna´s Fahnenbändern, besitzt die Feuerwehr noch eines, gestiftet von der Patenwehr Rengersbrunn, aus dem Jahr 1955 und eines, gestiftet von den Aktiven der Wehr aus dem Jahr 2014.

In den 1990er jahren wurde dann die weiße seite der Fahne erstmals restauriert. 2015 zur 60-Jahrfeier der Fahnenweihe wurde die zweite Seite ebenfalls restauriert. Die Fahne strahlt also heute noch wie neu und wurde auf Grund der Verarbeitung auf einen Wert von ca. 15.000 € geschätzt.

Die Fahne wird natürlich heute noch bei zahlreichen Anlässen, wie z. B. Prozessionen und Festzügen stolz gezeigt.