Einsatz 16/2019

Kellerbrand / Saunabrand – Herrenbergstraße, Aura

Alarmzeit: 19.08.2019 um 19:16 Uhr

Zu einem Saunabrand in Aura wurden die Feuerwehren aus Aura, Fellen, Burgsinn und Gemünden durch die Leitstelle Würzburg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr Aura, waren bereits alle Bewohner des Einfamilienhauses im freien. Der Brand wurde rechtzeitig durch die Bewohner bemerkt und konnte schnell mit dem ersten Angriffstrupp unter Atemschutz gelöscht werden. Die Feuerwehren aus Burgsinn und Gemünden konnten daher ihre Heimfahrt antreten.

Anschließend wurde das Haus entraucht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Über die Schadenhöhe ist der Feuerwehr Aura aktuell nichts bekannt.
Insgesamt waren die Feuerwehren Aura und Fellen mit ca. 30 Mann, davon vier Atemschutztrupps im Einsatz.
Einsatzende: 20:45 Uhr

Im Einsatz:
Florian Aura 42/1 (HLF 10), Florian Aura 14/1 (MTW), Stärke 1/15
Florian Fellen 43/1 (LF 8/6), Florian Fellen 14/1 (MTW)
Florian Burgsinn 20/1 (TLF 16/25) -> Einsatz abgebrochen
Florian Gemünden 12/1 (ELW1), Florian Gemünden 30/1 (DLK 23/12) Florian Gemünden 40/1 (LF 16/12) -> Einsatzfahrt abgebrochen
Florian Main Spessart 1 (Kreisbrandrat Peter Schmidt)
Florian Main Spessart 4 (Kreisbrandinspektor Florian List)
Florian Main Spessart 4/2 (Kreisbrandmeister Edgar Ruppert)
Rot Kreuz Burgsinn 71/1 (RTW)
Polizei Gemünden
Bürgermeister und stellv. Bürgermeister Gemeinde Aura