Von der Schulbank zur Feuerwehr

Auch im 135ten Jubiläumsjahr besuchten wieder die Kinder der Volksschule Aura/ Fellen die Feuerwehr Aura.

Bereitsseit weit über 20 Jahren sind die Schüler der 3. bzw. 4. Klassen jährlich zu Gast bei der Feuerwehr. Diese freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Volksschule und Feuerwehr wurde bereits durch den leider viel zu früh verstorbenen Lehrer Hans Braun und der damaligen Rektorin Heide Dannhard begründet. In den Anfangsjahren unterstütze der damalige Kreisbrandinspektor Herbert Hausmann noch vor Ort die Feuerwehr Aura bei der Brandschutzerziehung. Heute gilt diese Veranstaltung bei der Feuerwehr, als Magnet für künftige Mitglieder der Kinderfeuerwehr die sich seit nunmehr 10 Jahren in Aura etabliert hat. Diesmal waren zwölf Kinder um die Lehrerin Sophia Illing zu Besuch. Reges Interesse hatten die Schüler natürlich am Feuerwehrgeschehen. „Was war der größte Einsatz?“oder „Wie schwer ist ein Schlauch?“ waren Fragen, die sich das Team von Kommandant Marc Brand stellen musste. Die Mädchen fanden es „Super“, dass auch eine Frau das große Feuerwehrautofahren darf. Und dass Frauen in der Feuerwehr Aura keine Seltenheit sind, und bereits seit den 1950er Jahren eine stolze Tradition haben, fanden die Mädchen natürlich auch toll. Zum Schluss besichtigten die Kinder noch das neue Fahrzeug und ließen sich die Ausrüstung vorführen. Besonders Eindrucksvoll für die Kinder war hier dieAusrüstung für Atemschutz und die technische Rettung von verunfallten Personen. So war es wieder einmal Feuerwehr zum Anfassen. Mit einem kleinen Präsent in Form eines Bildes bedankten sich die kleinen Gäste bei der Feuerwehr. Die Überschrift des Bildes „Wir bedanken uns das Sie Leben retten!“gilt wohl nicht nurfürdieFeuerwehrleuteaus Aura.