Einsatz 15/2019

Flächenbrand – Deutelbach

Alarmzeit: 26.07.2019 um 22:28 Uhr

« 1 von 2 »

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend im Ortsteil Deutelbach zu einem Flächenbrand. Die Alarmmeldung lautete; Brand, Kleinfläche ca. 100 qm.

Mit der ersten Alarmierung wurden die Feuerwehren Aura und Burgjoß aus dem Schlaf gerissen. Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Fellen nachalarmiert. Nach der ersten Lage auf Sicht (weithin sichtbarer Feuerschein) und weiteren Erkundungen, wurden die weiteren Wehren aus Bad Orb, Oberndorf, Pfaffenhausen, Mittelsinn, Burgsinn, Rieneck und Gemünden alarmiert.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich sehr schwierig. Der erste Löschangriff der Feuerwehr Aura verhinderte das übergreifen auf ein Waldstück. Die Feuerwehr Burgjoß baute einen Faltbehälter im Wald auf, der mittels Pendelverkehr mit Wasser versorgt werden konnte. Aus diesem Behälter wurde dann das HLF der Auraer Wehr mit Wasser gespeißt. Parallel wurde mit dem SW 2000 aus Burgjoß eine unabhängige Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut.

Im weiteren Einsatzgeschehen wurden weitere Kräfte angefordert, u. a. der ELW2* des Landkreises Main Spessart, der AB** Aufenthalt des Landkreises Main Spessart, der AB Wasser*** der Feuerwehr Lieblos und ein weiteres TLF 4000 aus Bieber.

Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte aus Bayern und Hessen am Schadensort und verhinderten schlimmeres! Alleine durch die Wassertanks der Feuerwehrfahrzeuge waren über 30.000 Lieter Wasser an der Einsatzstelle. Auch Landwirte unterstützten die Feuerwehr mit Wasserfässern.

„Feuer aus“ konnte um 0:10 Uhr gemeldet werden. Danach erfolgten Nachlöscharbeiten. Einsatzende für Aura war 3:10 Uhr

Im Einsatz:
Florian Aura 42/1 (HLF), Florian Aura 14/1 (MTW + MZA), Stärke 1/1/20
Florian Aura-Deutelbach, Stärke 1/14
Florian Burgjoß, TSF-W, SW 2000, ELW1
Florian Burgsinn 20/1 (TLF 16/25)
Florian Bad Orb, TLF 24/50, StLF 20/25
Florian Bieber, TLF 4000
Florian Fellen 43/1 (LF 8/6), Florian Fellen 14/1 (MTW)
Florian Gemünden 12/1 (ELW1), Florian Gemünden 23/1 (TLF 24/50),
Florian Gemünden 55/1 (V-LKW)
Kater**** Karlstadt 13/1 (ELW2), Kater Karlstadt 85/1 (AB-Aufenthalt)
Florian Mittelsinn 21/1 (TLF 16/25), Florian Mittelsinn 48/1 (LF 8), Florian Mittelsinn 14/1 (MTW)
Florian Lieblos, AB-Wasser
Florian Oberndorf, LF 10 Kats
Florian Pfaffenhausen, LF 8/6, Gerätewagen
Florian Rieneck 40/1 (LF 16/12)
Florian Main Spessart 1 (Kreisbrandrat Peter Schmidt)
Florian Main Spessart 4 (Kreisbrandinspektor Florian List)
Florian Main Spessart 4/1 Kreisbrandmeister Benjamin Egert)
Rot Kreuz Burgsinn 71/1 (RTW)
Polizeiinspektion Gemünden
2. Bürgermeister Gemeinde Aura

*        ELW2 = Einsatzleitwagen
**      AB = Abrollbehälter Aufenthalt für Lagebesprechungen
***    AB Wasser = Abrollbehälter Wassertank, 10.000 Lieter Wasser
****  Kater = Katastrophenschutzfahrzeuge