Dienstende nach 26 Jahren

Nach 26 Jahren beendet heute unser LF 8/6 seinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Aura, nachdem der Gemeinderat in einer der vergangenen Sitzungen den Verkauf des Feuerwehrautos beschloßen hatte.

Im Frühjahr 1992 beschäfftigte sich die damalige Wehrführung und die Gemeinde mit dem Ersatz des in die Jahre gekommenen LF 8. Dieses hatte seinerzeit altersbedingt immer häufiger seinen Dienst quitiert. So auch am Abend der Gemeinderatsitzung, in der die Anschaffung unseres LF 8/6  beschloßen wurde.

Noch während der Sitzung heulten damals im Sinngrund die Sirenen. „Werkshallenbrand in der Firma SAB in Aura“.

Die in der Gemeinderatssitzung anwesenden Feuerwehrler konnten schon von der Gemeindekanzlei einen großen Feuerschein warnehmen. Die Firma stand zu diesem Zeitpunkt schon in Vollbrand. Das alte LF 8 befand sich zu dieser Zeit in der Werkstatt. Die Wehr rückte daher nur mit dem MZF, beladen mit allem Material zur Brandbekämpfung, zur Einsatzstelle aus. Bei diesem Unglück entstand ein Schaden von über 2 Mio DM. Sämtliche Feuerwehren des Sinngrundes, die Feuerwehr Gemünden und der ABC-Zug des Landkreises MSP waren in dieser Nacht im Einsatz.

Nun war es wieder soweit. Nach einigen altersbedingten Schäden, und da es für die Aufgaben im Gemeindegebiet nicht mehr ausreichend ausgestattet war, musste eine Ersatzlösung für das LF 8/6 her. Die Gemeinde Aura stattete seine Wehr daher im vergangenem Jahr mit dem neuen HLF 10 aus. Damit sollte die Wehr für die nächsten Jahrzehnte gut aufgestellt sein.

Das LF 8/6 verließ heute den Hof. Sein letzter Einsatz war der Flächenbrand im Februar in Aura.