2007 – B 4 – Wohnhausbrand Aura

Am 16.11.2007 wurden die Wehren aus Aura, Fellen und Burgsinn um 12:40 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Schloßküppel nach Aura alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Aura, stand die Küche im Erdgeschoß bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen aus Fenstern und Türen heraus. Noch bei der ersten Lagemeldung entschied sich der Gruppenführer die Alarmstufe zu erhöhen. Daraufhin wurden die weiteren Wehren aus Mittelsinn, Rieneck und Gemünden alarmiert.

Das Feuer konnte sich bis zum Einleiten des ersten Löschangriff unter Atemschutz rasch im gesamten Erdgeschoß ausbreiten und durch einen Kamineffekt bis ins Dachgeschoß ausdehnen. Ein Vorgehen in das Erdgeschoß wurde durch eine sehr starke Rauchentwicklung und enorme Hitze erheblich erschwert. Die Brandausbreitung ins Dachgeschoß konnte nicht verhindert werden.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Gemünden mit der Drehleiter, entschied man mehrere Löschangriffe gleichzeitig einzuleiten. Zum Einen wurde der Brand im Dach von der Drehleiter aus bekämpft und zum Anderen wurden gleichzeitig zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Erdgeschoß eingesetzt. Nachdem das Feuer im Erdgeschoß gelöscht war, arbeiteten sich die Atemschutztrupps in das Dachgeschoß vor.

Da es sich bei dem Gebäude um eine Reihenhaushälfte handelte, wurden beim direkt angrenzenden Nachbargebäude sämtliche Giebelverkleidungen abgenommen um evtl. Glutnester in der unbeschädigten zweiten Hälfte des Hauses abzulöschen.

Die Meldung, Feuer aus konnte um 19:00 Uhr an die Leitstelle Würzburg durchgegeben werden. Die vordere Giebelseite konnte weder über den Innenangrif noch durch die Drehleiter richtig erreicht werden, was eine Brandwache bis in die Morgenstunden zu Folge hatte. Die Feuerwehr Aura wurde dabei von 2:00 Uhr bis 6:00 Uhr von der Feuerwehr Fellen abgelöst. Um 6:00 Uhr übernahm dann wieder die Wehr aus Aura und baute die Wasserversorgung an der Unglücksstelle ab.

Bei dem Unglück erlitt die 74-jährige Besitzerin des Hauses eine Rauchvergiftung bei dem Versuch einige Sachen aus ihrem Haus zu retten.

Als Brandursache gab die Polizei einige Tage nach dem Unglück einen Fettbrand in der Küche bekannt. Die zweite Haushälfte konnte erfolgreich geschützt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.000 €

Insgesamt waren bei diesem Brandeinsatz ca. 70 Feuerwehrleute aus dem Inspektionsbereich Gemünden im Einsatz.

Feuerwehr Aura (LF 8/6, MZF)
Feuerwehr Fellen (LF 8/6, MZF)
Feuerwehr Burgsinn (LF 8/6, TLF 16/25)
Feuerwehr Mittelsinn (TLF 16/25)