2009 – THL 3 – Verkehrsunfall, eingeklemmte Personen

Am Morgen des 23.12.2009 wurden um 4:50 Uhr die Feuerwehren aus Aura und Burgsinn zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Aura und Burgjoß alarmiert.

Auf schneeglatter Fahrbahn kam hier ein Fahrzeug von der Straße ab, rutschte eine Böschung hinunter und prallte mit dem Fahrzeugdach voran gegen einen Baum.

Direkt nach der Alarmierung entschied der Auraer Kommandant die weiteren Wehren aus Burgjoß und Oberndorf nachzualamieren, da die Kameraden aus Oberndorf, ebenso wie die Feuerwehr Burgsinn,  einen Rettungssatz hatten und ggf. schneller am Einsatzort sein konnten als die Wehr aus Burgsinn. Diese Entscheidung erwies sich als richtig. Die zugeschneiten Straßen gestalteten die Anfahrt von Aura hinauf auf die Auraer Höhe äußerst schwierig.

Fast zeitgleich trafen die Wehren aus Aura und Burgjoß, sowie der Rettungswagen aus Burgjoß am Unfallort ein. Kameraden der beiden Wehren übernahmen zusammen mit dem Rettungsdienst die Erstversorgung der Fahrzeuginsassen und leuchteten die Unfallstelle aus. Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr Oberndorf konnte daraufhin umgehend mit der technischen Rettung der Insassen beginnen. Die Feuerwehr Burgsinn unterstützte hierbei.

Bilder: H.Hausmann, Feuerwehr Aura

Die Staatsstraße 2303 zwischen Aura und Burgjoß war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt und konnte erst gegen 9:00 Uhr wieder freigegeben werden. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Feuerwehr Aura (LF 8/6, MTW)
Feuerwehr Burgsinn (LF 8/6, TLF 16/25)
Feuerwehr Burgjoß (TSF-W, MTW)
Feuerwehr Oberndorf (LF 8/6)