2007 – B 3 – Dachstuhlbrand Mittelsinn

Am frühen Morgen des 24. Juni 2007 wurden die Feuerwehren aus Aura und Fellen um 6:35 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Mittelsinn nachalarmiert. Die beiden Wehren sollten zusammen mit der Feuerwehr Burgsinn eine Wasserversorgung von der Sinn bis zum Einsatzort herstellen. Die Strecke betrug ca. 900 Meter. Weiterhin wurden die Atemschutzleute der beiden Wehren zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung benötigt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand bereits weitestgehend unter Kontrolle. Unser erster Atemschutztrupp ging dann zusammen mit einem Trupp aus Gemünden vor um mit Hilfe der Wärmebildkamara versteckte Glutnester freizulegen. Bei dem Einsatz waren insgesamt 92 Feuerwehrleute des Inspektionsbereiches Gemünden im Einsatz.

Die Bewohner des Hauses wurden um ca. 5:45 Uhr vom Brandgeruch geweckt und konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei dem Einsatz hatten zwei Atemschutzträger (aus Aura und aus Obersinn) Probleme mit dem Kreislauf und mussten kurzfristig vom Roten Kreuz betreut werden. Sonst wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Der Schaden betrug ca. 100.000 Euro.

Fotos: Herbert Hausmann

Der Einsatz konnte gegen 7:30 Uhr beendet werden.

Feuerwehr Mittelsinn (LF 8, TLF 16/25)
Feuerwehr Obersinn (LF 8, MTW)
Feuerwehr Burgsinn (LF 8/6, TLF 16/25)
Feuerwehr Rieneck (LF 16/12, TLF 16/25)