2003 – B 4 – Waldbrand Burgjoß

Am Abend des 15.08.2003 löste die Polizeidirektion Lohr Großalarm für die Feuerwehren aus. Grund hierfür war ein gemeldeter Waldbrand im benachbarten, hessischen Burgjoß. Hier brannten ca. 800 m² bis 1000 m² Wald.

Durch die eingesetzten Kräfte aus Burgjoß, Oberndorf und mit der Hilfe Ortsansässiger Bauern konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Großteil der alarmierten Wehren konnte daraufhin wieder abrücken. Es wurden lediglich die größeren Tanklöschfahrzeuge weiter vorgehalten.

Fotos: Herbert Hausmann

Im Einsatz:
Feuerwehr Burgjoß (TSF-W)
Feuerwehr Oberndorf (LF 8/6)
Feuerwehr Pfaffenhausen (TSF-W, TSF)
Feuerwehr Lettgenbrunn (TSF)
Feuerwehr Bad Orb (TLF, TLF 24/50)
Feuerwehr Aura (LF 8/6, LF 8 und MZF)
Feuerwehr Mittelsinn (TLF 16/25)
Feuerwehr Obersinn (LF 8)
Feuerwehr Burgsinn (TLF 16/25, LF 8/6)
Feuerwehr Rieneck (TLF 16/25, LF 16/12)
Feuerwehr Ruppertshütten (LF 8/6)
Feuerwehr Gemünden (TLF 16/25, TLF 24/50)
Kater Main Spessart
Kreisbrandinspektor Merz (Bereich Lohr)
Kreisbrandinspektor Hausmann (Bereich Gemünden)
RTW´s des Roten Kreuzes
Polizei
Luftbeobachtung