1986 – THL 2 – Notwasserversorgung Mittelsinn

Im August 1986 wurde durch das Gesundheitsamt die Trinkwasserquelle der Gemeinde Mittelsinn gesperrt.

Am 13.08.1986 rückten daraufhin gegen 13 Uhr die Feuerwehren Mittelsinn, Aura und Obersinn zur Pumpstation nach Mittelsinn aus. Das Gesundheitsamt sah den Hochbehälter in Aura vor, um von dort eine Not-Trinkwasserversorgung für die Gemeinde Mittelsinn aufzubauen.

Die Feuerwehren mussten daraufhin erst einmal Trinkwasserschläuche beschaffen. 2000 m Trinkwasserschläuche wurden von der Feuerwehr Karlstadt zum Einsatzort gebracht, jeweils 1000 m mussten bei den Feuerwehren in Marktheidenfeld und Gemünden geholt werden.

Um 15:30 Uhr konnte mit dem Aufbau der Trinkwasserleitung in Richtung Mittelsinn begonnen werden. Um 19:30 Uhr wurde das erste Mal Wasser gefördert.
Im Schichtbetrieb wechselten sich die Feuerwehren in den kommenden Tagen für die Wasserförderung ab.

Am 16.08. konnte die Notwasserleitung wieder abgebaut werden.

Bei dem Einsatz kamen drei Tragkraftspritzen (TS 8/8) zum Einsatz. Es wurden ca. 150 Liter Benzin und 320 Liter Diesel benötigt.

Feuerwehr Aura (LF 8)
Feuerwehr Obersinn (LF 8)
Feuerwehr Mittelsinn (TSF)
Feuerwehr Karlstadt (TLF)