1984 – B 3 – Brand Gewerbehalle

Im Februar 1984 brannte die Produktionshalle und Werkstatt der Rollladenfirma Remlein. Als in dieser Nacht gegen 1:30 Uhr die Sirene in Aura ertönte, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach.

Bild: Zeitung

Die anrückenden Feuerwehren aus dem Sinngrund waren schnell vor Ort. Die Firmeninhaber konnten lediglich noch ihren LKW aus der Halle retten. Weitere Versuche, Maschinen oder Material aus der brennenden Werkstatt zu holen waren nicht mehr möglich. Die Halle (ca. 25 x 10 Meter groß) konnte nicht mehr gerettet werden, so dass sich Löscharbeiten dann auf das Schützen der Nachbargebäude begrenzten. Die Hitzestrahlung war so enorm, dass bei 15 Metern entfernten Nachbarhäusern die Rollläden schmolzen und Scheiben zersprangen.

Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrleute von umherfliegenden Eternitplatten leicht verletzt.

Der Einsatz zog sich durch die ganze Nacht bis in die Mittagsstunden, die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Tage an. Es entstand ein Schaden in Höhe von 250.000 DM

Im Einsatz waren ca. 100 Feuerwehrleute.

Feuerwehr Aura
Feuerwehr Burgsinn