1992 – B3 – Brand Landwirtschaftliches Gebäude

Am 01.12.1992 wurde die Feuerwehr Aura um 20:30 Uhr zu einem Scheunenbrand alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Scheune, in der Heu als Futtermittel gelagert wurde in Flammen. Die Alarmstufe wurde vom Einsatzleiter erhöht und weitere Feuerwehren Nachalarmiert. Die Feuerwehr Aura baute derzeit eine Löschwasserversorgung von der Aura zur Einsatzstelle auf. Mit drei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.
Bis zum Eintreffen der weiteren Feuerwehren wurde ein Übergreifen auf den Wohnbereich der Liegenschaft verhindert. Mit Ankunft der ersten Nachbarwehren wurde von der Feuerwehr Aura ein Innenangriff in der Scheune vorgenommen, der zum baldigen Löscherfolg führte.

Nach ca. 60 Minuten war der Brand gelöscht. Die Nachlöscharbeiten, sowie das ausbringen des Heus aus der Scheune dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Bei dem Brand wurden 5 C-Rohre und 2 B-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Es befanden sich 74 Feuerwehrleute von 4 Feuerwehren am Einsatzort.

Feuerwehr Aura (LF8 + MTW)
Feuerwehr Fellen (TSA)
Feuerwehr Burgsinn (TLF 16/25)
Feuerwehr Gemünden (TLF 16/25 + LF 16 + LiMa + GW)
Kreisbrandinspektor
Polizei

Nur ein halbes Jahr vorher, am 22.06.1992 mussten die Feuerwehren aus Aura und Burgsinn schoneinmal die selbe Adresse anfahren. Im Sommer kam es zu einem Küchenbrand, den der Eigentümer bis zum Eintreffen der Feuerwehr jedoch selber löschen konnte.