1995 – B 3 – Dachstuhlbrand in Burgsinn

Am Morgen des 03. April 1995 wurde die Feuerwehr Aura zu einem Dachstuhlbrand nach Burgsinn alarmiert.

An diesem Morgen trafen sich einige aktive der Feuerwehr Aura bereits im Gerätehaus. Die Feuerwehr Aura durfte bei einem Produkt- und Lehrvideo der Firma Öko-Tec mitwirken. Dafür wurden gerade die ersten Vorbereitungen getroffen, als bereits für die Feuerwehr Burgsinn, Mittelsinn, Rieneck und Gemünden der Alarm zu einem Dachstuhlbrand gegeben wurde. Beim Eintreffen der ersten Wehren an der Einsatzstelle, stand der Dachstuhl bereits voll in Flammen.

Nach den ersten Löschangriffen war das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, es wurde jedoch eine Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern benötigt, weshalb die Wehren aus Aura und Obersinn nachalarmiert wurden. Ebenso wurde die Feuerwehr Lohr mit einer zweiten Drehleiter nachalarmiert.

Für die Atemschutztrupps war dieser Einsatz Schwerstarbeit. Mussten sie doch erst vier Stockwerke erklimmen um dann mit den Löscharbeiten fortzufahren.

Bilder: Feuerwehr Burgsinn

Feuerwehr Burgsinn (TLF 16/25, LF 8/6)
Feuerwehr Mittelsinn (TLF 16/25)
Feuerwehr Rieneck (TLF 16/25)