Firma Viant Aura GmbH sagt danke

Die Nacht vom 16. auf den 17. August dürfte vielen Einsatzkräften aus dem Sinngrund gut in Erinnerung bleiben. Auch für viele Anwohner und den Verantwortlichen der Firma Viant Aura GmbH bleibt diese Schreckensnacht noch einige Zeit in den Köpfen.

Vergangenen Freitag trafen sich ca. 40 Einsatzkräfte aus Aura, Fellen, Mittelsinn, Obersinn, Burgsinn und Rieneck in Aura im „Konsum“. Dem Geschäftsführer der Firma Viant, Christian Geppert war es ein Anliegen sich bei allen Einsatzkräften, die in dieser Nacht versuchten das Firmengebäude zu schützen, zu bedanken.

Zu Beginn ging der stellvertretende Kommandant, Marcus Remlein nochmal auf den Einsatz ein und schilderte kurz die Ereignisse dieser Nacht. Christian Geppert zeigte sich nach den Ausführungen nochmal beeindruckter. Trotz Schwierigkeiten mit der Alarmierung und dem Funkverkehr waren in dieser Nacht 87 Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Zwar konnte der Wassereintritt in das Produktionsgebäude nicht verhindert werden, aber Trafostation und Chemiebereich wurden soweit gerettet. Mit Hilfe der Einsatzkräfte, aber auch der gesamten Nachtschicht konnte dennoch größerer Schaden in den Hallen und an den Produkten verhindert werden, sodass die Produktion ca. 12 Stunden nach Schadeneintritt wieder angelaufen ist.

Davon sei nicht nur er beeindruckt so Geppert, sondern auch die Muttergesellschaft in den USA und Kunden der Firma. Ein Imageverlust konnte dadurch vermieden werden und die Schlagkraft des Unternehmens abermals unter Beweis gestellt werden.
Aber er ist sich auch dessen bewusst, dass durch diesen Einsatz in seiner Firma, vielen Anwohnern in der Hauptstraße erst spät geholfen werden konnte. Auch deswegen gehe die Firma nun in Planungen, um bei einem evtl. nächsten Hochwasser besser geschützt zu sein.

Während des Essens konnten dann noch interessante Gespräche geführt werden. Am Ende bedankte sich Geppert nochmals persönlich bei allen Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Aura sagt nun Danke (im Namen aller Feuerwehren) für diese wirklich nicht alltägliche Einladung.