Einsatz 11/2023

THL 3 – Unwetter Aura

Alarmzeit 16.08.2023 um 23:10 Uhr

Nachdem die Löschgruppe den Einsatz in Deutelbach alleine bewältigen konnte, begab sich die Feuerwehr Aura daraufhin wieder ins Gemeindegebiet, wo bereits KBM Street begonnen hatte die weiter aufgelaufenen Einsätze zu koordinieren. Zur Unterstützung der Einsatzleitung im Gerätehaus wurde das MZF der Feuerwehr Rieneck nachalarmiert.

Gegen 1 Uhr nachts spitzte sich die Lage bei einem Gewerbebetrieb in Aura stetig zu. Das Firmengelände stand teils kniehoch unter Wasser. Der Produktionsbereich, eine Trafostation des Betriebes und ein Chemiebereich drohten überschwemmt zu werden. Die Feuerwehr Obersinn und das THW Karlstadt sowie die Feuerwehr Karlstadt wurden nachalarmiert.
Die am Betrieb eingesetzten Kräfte konnten es verhindern, dass die Trafostation überflutet wurde. In die Produktionsräume drang jedoch das Wasser ein. Insgesamt wurde mit 4 Tauchpumpen und einer Tragkraftspritze das Wasser vom Firmengelände in die Kanalisation gepumpt.
Im Laufe der Nacht kam es im Ortsgebiet zu zahlreichen Einsatzstellen. Es mussten ca. 10 Keller/Erdgeschosse/Garagen ausgepumpt werden. Die St2303 in Richtung Burgjoß musste für den Verkehr voll gesperrt werden, nachdem dort drei Hangrutsche die Straße blockierten. In Aura rutschte ein Hang im Schloßküppel ab und bahnte sich seinen Weg in Richtung Staatsstraße/Schulstraße. Zahlreiche Anwohner von Mühlstraße über Hauptstraße, Staatsstraße und Aasgrund wurden mit Sandsäcken versorgt. Die Feuerwehren füllten in dieser Nacht ca. 300 Sandsäcke.

Nachdem der Gewerbebetrieb gesichert war, begannen die freigewordenen Wehren mit dem Auspumpen der privaten Häuser. Das THW leitete mit Barrieren das Wasser wirder in den Bach und in die Kanalisation. Ein Bagger schaufelte die verstopften Bachverohrungen wieder frei.
Gegen 6 Uhr war der letzte Keller ausgepumpt und die Nachbarwehren konnten ihre Heimreise antreten. Die Feuerwehr Aura begutachtete noch die Schäden. Es wurde begonnen die Sandsäcke im Ortsbereich wieder zu sammeln. Zusammen mit der Gemeinde machte man sich in den Morgenstunden dran, den Schloßküppel wieder befahrbar zu machen. Später wurden die Fahrzeuge wieder gereinigt und für den nächsten Einsatz bereit gemacht. Gegen 12 Uhr beendete die Feuerwehr Aura ihren Einsatz.

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW vor Ort!

Einsatzende: 17.08.2023 um 12 Uhr

Stärke FW Aura: ca. 20

Florian Aura 42/1 (HLF 10)
Florian Aura 14/1 (MTW)