Einsatz 10/2023

THL 3 – Unwetter Deutelbach

Alarmzeit: 16.08.2023 um 22:48 Uhr

Um 22:48 Uhr wurde die Feuerwehr Aura, nachdem es schon ca. 1,5 Stunden stark regnete, in den Ortsteil Deutelbach alarmiert. Dort stand die Auraer Straße unter Wasser und Gebäude wurden überflutet.

Auf der Anfahrt nach Deutelbach wurde auf der St 2303 ein umgestürzter Baum entdeckt. Hierfür wurde die Feuerwehr Fellen nachalarmiert.

Nachdem es im Sinngrund Störungen mit der Funkverbindung gab konnte eine erste Lagemeldung in Deutelbach nur telefonisch an die Leitstelle gegeben werden. Bei diesem Telefonat wurde die Wehr darüber informiert, dass es in Aura zu weiteren Einsätzen kam. Worauf die Feuerwehr Mittelsinn und Burgsinn nach Aura nachalarmiert wurden.

Im Ortsteil Deutelbach wurde unter dessen begonnen die Straße und die Keller mittels Tragkraftspritze und Flachwasser-Saugkorb auszupumpen.

Die Feuerwehr Aura begab sich daraufhin wieder ins Gemeindegebiet, wo bereits KBM Street begonnen hatte die weiter aufgelaufenen Einsätze zu koordinieren. Zur Unterstützung der Einsatzleitung im Gerätehaus wurde das MZF der Feuerwehr Rieneck nachalarmiert.

Einsatzende: 17.08.2023 um 3:00 Uhr
Stärke FW Aura: 1/8
Stärke LG Deutelbach: ca. 15

Florian Aura 42/1 (HLF 10)