Endlich wieder Normalität bei der Feuerwehr

Rückblick der Feuerwehr auf das Jahr 2022

Am Samstag, den 21.01.2023 blickte die Freiwillige Feuerwehr Aura im Sinngrund im Rahmen Ihrer Jahreshaupt- und Dienstversammlung auf das Jahr 2022 zurück.  Es wurde in mehreren Berichten Rechenschaft über das Geleistete gegeben, sowie Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.
Seit langem konnte die Versammlung endlich wieder im Feuerwehrgerätehaus stattfinden und musste nicht auf Grund angespannter Coronaentwicklungen in der Mehrzweckhalle abgehalten werden.

Neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr durfte Vorstand Carmen Amend, auch die gesamte Abordnung der Kreisbrandinspektion bestehend aus KBR Florian List, KBI Benjamin Egert und KBM Rene Street, sowie den 1. Bürgermeister Wolfgang Blum und einige Gemeinderäte begrüßen.

Im Totengedenken wurde den verstorbenen Angehörigen der Wehr gedacht. Im Besonderen den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Bruno Hartmann, Wolfgang Schneider und dem ehemaligen Hornisten der Feuerwehr Aura Waldemar Pahls.

Das Jahr 2022 war das erste Jahr seit Ausbruch der Coronapandemie, welches nicht stark durch Einschränkungen beeinträchtigt war. So konnte die Vorsitzende Carmen Amend einen Rückblick auf zahlreiche Veranstaltungen bei den Nachbarfeuerwehren, auch über die Landesgrenzen Bayerns hinweg, welche der Feuerwehrverein besuchte geben. Auch die Feuerwehr Aura selbst konnte ihr jährliches Straßenfest im und am Feuerwehrgerätehaus wieder aufleben lassen. An einem Samstagabend und einem Sonntag im Juni war hier für das leibliche Wohl gesorgt und viele Leute strömten wieder herbei, um bei Musik ein paar schöne Stunden im Rahmen der Feuerwehr zu verbringen. Auch ein Ausflug für die Mitglieder wurde im vergangenen Jahr wieder organisiert.

Besonders hervorgehoben wurde das Fest der Löschgruppe Deutelbach, die in Eigenregie die Einweihung ihres neuen Gerätehauses und ihres Tragkraftspritzen-Anhängers organisiert hat und im Oktober hier den Segen des Feuerwehrpfarrers Herr Werst empfangen hat. Auch hier konnten viele Besucher aus Bayern und Hessen begrüßt werden. Das Jahr endete dann mit der ersten Weihnachtsfeier nach drei Jahren.

Kommandant Marc Brand gab den Anwesenden einen Einblick über die zahlreichen Dienststunden, die natürlich in der „Nach-Corona-Zeit“ sehr angestiegen sind. Eine Auflistung der insgesamt 19 Einsätze der Feuerwehr Aura und Löschgruppe Deutelbach zeigte auf, wie umfassende und abwechslungsreich das Können der Wehr im vergangenen Jahr gefordert wurde. Ein Highlight war der Beschluss über die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs GW-L1 und der damit einhergehenden Informationsbeschaffung bei anderen Feuerwehren wie dieses Fahrzeug ausgestattet sein soll. Er hob auch die Arbeit der Kinderfeuerwehr, die von Anja Geupel geleitet wird in den Vordergrund. Das Angebot der Kinderfeuerwehr wird von den Kindern in Aura gerne in Anspruch genommen und die Anzahl der Teilnehmer wächst stetig. Dadurch wird es auch unerlässlich, dass die Betreuerinnen auch von anderen Eltern oder Mitgliedern in der Organisation und Durchführung unterstützt werden müssen!

Zur Jugendarbeit äußerte sich der 2. Kommandant und Jugendwart Marcus Remlein. Die Jugend konnte 2022 endlich wieder richtig mit den Übungen beginnen und nach langer Durststrecke an einem Jugendwettkampf in Karsbach teilnehmen. Auch hier ist die Anfrage auf Unterstützung für den Jugendwart gestellt worden, um eine regelmäßigen Übungsbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Das in Fahrt kommen von Veranstaltungen schlug sich auch im Bericht der Kasse nieder. Kassier Arved Meyer gab Einblick in das Zahlenwerk und verdeutlichte den Anstieg der Bewegungen auf dem Konto, den man mit den Zahlen vor Corona vergleichen kann.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig in der Versammlung beschlossen.

Anschließend konnte die Vorsitzende einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein vornehmen.
So wurde Christin Geupel für 25 Jahre und Ihr Vater, der ehemaliger Kommandant, Wolfgang Geupel für 40 Jahre Mitgliedschaft beglückwünscht. Sogar für 50-jährige treue Mitgliedschaft konnte sich Carmen Amend bei Harry Amend, ebenfalls ehemaliger Kommandant und Ehrenmitglied im Verein, bedanken.

Kommandant Marc Brand verlieh erstmals an die Mitglieder der Einsatzabteilung Dienstalterabzeichen, welche an der Ausgehuniform angebracht werden können. Weiter konnte er Simona Winkler und Max Hartmann zur Feuerwehrfrau, bzw. zum Feuerwehrmann befördern, nachdem diese erfolgreich an der MTA Zwischenprüfung teilgenommen haben. Claudia Abersfelder wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Für die Zukunft hat die Feuerwehr Aura auch wieder einiges auf dem Plan stehen.
Es ist ein kleines Frühlingsfest für die Mitglieder der Feuerwehr in Planung, welches Ende März stattfinden wird. Weiter sind die Gemeinde Aura und die Feuerwehr Gastgeber des diesjährigen Inspektionsehrentags am 23.04. Das Straßenfest wird wieder am Wochenende nach Fronleichnam stattfinden und auch einen Ausflug für die Mitglieder steht auf der Agenda für dieses Jahr.

Bürgermeister Wolfgang Blum lobte in seinem Grußwort die Arbeit und den Zusammenhalt der örtlichen Feuerwehr und freut sich über eine gute Zusammenarbeit.
Auf Grund terminlicher Überschneidungen fanden die Grußworte der Kreisbrandinspektion durch KBI Benjamin Egert schon nach dem Bericht des Kommandanten statt. Auch die Kreisbrandinspektion bedankt sich für eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Aura. Er stellte die Neuerungen in Hinblick auf den Digitalfunk vor und versuchte auch nochmal auf Anfrage des 2. Kommandanten die Alarmierungsreihenfolge der Feuerwehren für den Bereich Deutelbach zu erläutern.

Am Ende stellte Herr Harry Amend nochmal das Angebot der PSNV vor und erläuterte deren Wichtigkeit im aktiven Dienst der Feuerwehren.