Feuerwehr Aura hat nun Chemie-Schutz-Anzüge

Viant Aura GmbH tätigt großzügige Spende

Die Freiwillige Feuerwehr Aura hat nun noch ein Einsatzspektrum mehr zu bearbeiten. Bereits 2015 musste die Gemeinde Aura erstmals ein Feuerwehrbedarfsplan aufstellen um die Ausstattung ihrer Feuerwehr genau festzulegen.  Hierbei wurde auch erstmals eine Gefahren- und Risikoanalyse für den Ort durchgeführt.

Seitdem bemühen sich die Gemeinde sowie auch die Feuerwehr, diesen Plan in die Wirklichkeit umzusetzen. Der größte Brocken aus diesem Plan war hierbei die Neuanschaffung des Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs im Jahr 2018 und der Bau der Löschwasserzisterne mit Unterkunft für die Löschgruppe in Deutelbach im Jahr 2020/2021. Aber auch viele weitere (kleinere) Punkte konnten seither umgesetzt werden.

Mit der Anschaffung von zwei Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) ist nun ein weiterer Punkt umgesetzt. Die Feuerwehr Aura ist nun eine von insgesamt vier Wehren im Landkreis Main Spessart, mit dieser Ausstattung.

Nötig wurden die Schutzanzüge durch die ortsansässige Firma Viant Medical, welche eine Vielzahl an Chemikalien, Säuren und Laugen für ihre Produktion vorhalten muss.
Die CSA ermöglichen der Wehr nun bei einem Unfall mit solchen Stoffen eine rasche Personenrettung vornehmen zu können.

Der Geschäftsführer Christian Geppert ließ es sich nicht nehmen die Feuerwehr und die Gemeinde bei dieser Umsetzung zu unterstützen und spendet der Feuerwehr 6.000 € für den Kauf der jeweils über 3.000 € teuren Anzüge. Es war Ehrensache,  nachdem diese ja eigens für den Schutz seiner Mitarbeiter benötigt werden, so Geppert. Bei der Übergabe der Anzüge, zeigte sich der Geschäftsmann beeindruckt, wie gut die Auraer Wehr ausgestattet und aufgestellt sei und bedankte sich für das Engagement bei allen Verantwortlichen und Aktiven.

Die Firma Viant Medical beschäftigt am Standort in Aura rund 250 Mitarbeiter und ist Weltmarktführer mit ihren Produkten.

Die Atemschutzgeräteträger werden bereits für ihre neuen Aufgaben geschult. Die Ausbildung übernimmt Artur Brasch, der als Berufsfeuerwehrmann und Einsatzleiter bei einer Chemiefirma in Frankfurt bestens für diese Aufgabe ausgebildet ist.

Wir bedanken uns, auch im Namen der Gemeinde Aura bei der Firma Viant für die Unterstützung.

Im Bild von links: 2. Kdt. Marcus Remlein, Bürgermeister Wolfgang Blum, Dennis Dörr (im CSA), 1. Kdt. Marc Brand, Christian Geppert (Geschäftsführer Viant Medical Aura GmbH)