Einsatz 11/2022

B4 – Brand Hackschnitzellager und angrenzendes Holzlager – Burgsinn

Alarmzeit: 03.07.2022 um 0:32 Uhr

Auf eine kurze Nacht können die Feuerwehren aus dem Sinngrund zurückblicken. Um 23:15 Uhr ging bereits der Alarm für die Feuerwehren aus Burgsinn, Fellen, Mittelsinn,  Rieneck, Gemünden, sowie für die Kreisfeuerwehrführung. Um 0:32 Uhr wurden weitere Atemschutzträger aus Aura, Obersinn und Karsbach nachgefortert.

Bilder: Feuerwehr Aura, Feuerwehr Burgsinn, Christoph Schmitt, Thobias Möller, Bürgermeister Burgsinn, BRK MSP

Wir konnten mit sechs Atemschutzträgern am Schadenort unterstützen. Unsere „Neu-Atemschutzträgerin“ Jessica Daus hatte bei diesem Einsatz Ihre Feuertaufe! Gut gemacht Jessi.

Ein Ausführlicher Bericht zu dem Einsatz folgt in Kürze.

Einsatzende: 4:00 Uhr
Stärke: 1/13, davon 6 Atemschutzgeräteträger

Bericht Kreisfeuerwehrverband:

Heiße Nacht für rund 140 Einsatzkräfte bei einem
Vollbrand in Burgsinn

Am späten Samstagabend wurden um 23:16 Uhr die Feuerwehren im Sinngrund, die Feuerwehr Gemünden und die Kreisbrandinspektion zu einem Hallenbrand eines Holz verarbeitenden Betriebs in Burgsinn alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte der Vollbrand einer Lagerhalle mit rund 100 m3 Hackschnitzel bestätigt
werden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hat der Brand bereits auf das angrenzende Langholzlager im Außenbereich übergegriffen. Hierbei wurden ca. 50 Festmeter Langholz in Brand gesetzt. Sofort wurde eine massive Riegelstellung zum Langholzlager und einem angrenzenden Brennholzlager mit 6 Strahlrohren sowie dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Gemünden aufgebaut. Die umfangreichen Löscharbeiten wurden vom Kommandanten der Feuerwehr Burgsinn koordiniert. Parallel wurde die Wasserversorgung durch die an der Einsatzstelle vorbeifließende Aura mit mehreren Tragkraftspritzen sichergestellt. Für die nachrückenden Einsatzkräfte wurde als Bereitstellungsraum die vorbeilaufende Staatstraße 2303 für den Verkehr zeitweise voll gesperrt. Neben der Brandlast waren die begrenzten Zufahrtsmöglichkeiten eine weitere Herausforderung für die Einsatzkräfte. Personalintensiv waren vorwiegend die Nachlöscharbeiten des Hackschnitzelhaufens und des Langholzlagers. Diese mussten mit einem Bagger und rücke Maschine auseinandergezogen werden, um an alle Glutnester zu gelangen. Zum Aufspüren der Glutnester kam auch die Drohne der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) MainSpessart mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz

Aufgrund der Rauchentwicklung konnten die Nachlöscharbeiten nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Hierzu wurden im Laufe des Einsatzes verschiedene Feuerwehren nachalarmiert. Nach rund drei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Wehren aus Rieneck, Obersinn, Aura, Karsbach, Fellen, Gemünden und Mittelsinn wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Feuerwehr Burgsinn verblieb weiterhin an der Einsatzstelle bzw. kontrollierte diese in den Morgenstunden mehrfach. Insgesamt standen dem Einsatzleiter KBI Benjamin Egert 134 Einsatzkräfte, darunter 119 Kräfte der Feuerwehr mit 32 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Weiterhin waren an der Einsatzstelle Vertreter der Kreisbrandinspektion zur Unterstützung sowie die Polizei Gemünden und der Rettungsdienst zur Absicherung der Einsatzkräfte vertreten. Der Bürgermeister der Gemeinde Burgsinn machte sich ebenfalls ein Bild von der Lage und unterstütze organisatorisch die Kräfte.
Text: KBM Christoph Schmitt

Im Einsatz:
Florian Burgsinn 20/1 (TLF 16/25)
Florian Burgsinn 43/1 (LF 8/6)
Florian Burgsinn 55/1 (GW)
Florian Fellen 43/1 (LF 8/6)
Florian Fellen 14/1 (MTW)
Florian Mittelsinn 21/1 (TLF 16/25)
Florian Mittelsinn 41/1 (LF 20 Kats)
Florian Mittelsinn 14/1 (MTW)
Florian Rieneck 40/1 (LF 16/12)
Florian Rieneck 11/1 (MZF)
Florian Gemünden 30/1 (DLK 23/12)
Florian Gemünden 40/1 (LF 16/12)
Florian Gemünden 23/1 (TLF 24/50)
Florian Gemünden 12/1 (ELW 1)
Florian Frammersbach 11/1 (MZF)
Florian Aura 42/1 (HLF 10)
Florian Aura 14/1 (MTW)
Florian Obersinn 43/1 (LF 10)
Florian Karsbach 41/1 (LF 20 Kats)
Florian Retzbach 55/1 (GW-L1)
Kater Main Spessart 13/1 (ELW 2)
Florian Würzburg Doku Trupp
Florian Main Spessart 1 (KBR List)
Florian Main Spessart 4 (KBI Egert)
Florian Main Spessart 4/1 (KBM Schwertfeger)
Florian Main Spessart 4/2 (KBM Street)
UG OEL
Polizei Gemünden
Rot Kreuz Burgsinn 71/1 (RTW)