Gemeinderat verabschiedet Bedarfsplan der Feuerwehr

Bereits 2015 stellte die Gemeinde den ersten Feuerwehrbedarfsplan auf. Seitdem hat sich bei der Feuerwehr Aura und Deutelbach viel weiterentwickelt. Viele Projekte aus diesem Plan wurden seither bereits umgesetzt. Die Anschaffung des neuen HLF 10 und der Bau der Löschwasserzisterne mit Unterkunft für die Löschgruppe Deutelbach sind dabei die größten Brocken gewesen.

Aber auch „kleinere“ Projekte wurden umgesetzt, wie z. B. die Notstromeinspeisung für das Gerätehaus, die teilweise Erneuerung der Schutzausrüstung, Beschaffung von Chemie-Schutzanzügen, oder die Abgasabsaugung im Gerätehaus.

In der Fortschreibung des Planes finden sich nun noch die Anschaffung eines Faltbehälters, die Umrüstung der Atemschutzgeräte auf Karbonflaschen, die Umrüstung auf die digitale Alarmierung und einige Renovierungsmaßnahmen am Gerätehaus und am Schlauchlager/Schlauchturm.

Als größter Punkt in dem Plan steht die Ersatzbeschaffung für den in die Jahre gekommenen Mannschaftswagen an. Da sich die Aufgaben der Wehr stark geändert haben und ein erhöhtes logistisches Problem auf die Wehr zukommt, sieht der Bedarfsplan die Anschaffung eines GW-L1 (Gerätewagen-Logistik) vor. Mit diesem wird es dann möglich sein alle benötigten Gerätschaften, wie z. B. die Tragkraftspritze mit Faltbehälter schnell und effektiv an den Einsatzort zu bringen.

Auch wird sich der Gemeinderat mit der Umsetzung der Notstromversorgung für Wasserwerk, Feuerwehr und ggf. der Schulturnhalle auseinandersetzen müssen.

Mit der Erstellung des Bedarfsplanes wurde 2015 erstmals eine Gefährdungsanalyse für Aura durchgeführt. Daraus ergab sich der Bedarf, den die Feuerwehr hat um den Anforderungen gerecht zu werden. Mit der weiteren Umsetzung des Bedarfsplanes wird unsere Feuerwehr langfristig sehr schlagkräftig und gut aufgestellt sein.