Einsatz 10/2022

BMA 2 – Brandmeldealarm

Alarmzeit: 25.04.2022 um 8:21 Uhr

Die Wehren aus Aura, Fellen und Burgsinn wurden zu einem Brandmeldealarm in einen Gewerbebetrieb nach Aura alarmiert.

Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Aura, konnte eine starke Rauchentwicklung in einem Anbau auf der Rückseite des Gewerbegebäudes festgestellt werden. Die Nachrückenden Wehren aus Fellen und Burgsinn wurden daraufhin direkt dorthin beordert.

Die Feuerwehr Burgsinn baute dort einen Löschangriff auf und ging unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in das Gebäude vor. Hierbei konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Die Rauchentwicklung wurde durch eine chemische Reaktion zweier bis dahin unbekannter Flüssigkeiten verursacht.

Nachdem man die Stoffe nicht zweifelsfrei identifizieren konnte, wurde der Gerätewagen Messtechnik (stationiert bei der Feuerwehr Wombach) nachalarmiert. Nachdem sichergestellt werden konnte, dass von dem freigesetzen Stoff keine Gefahr ausging, konnte das Gebäude wieder an den Betreiber übergeben werden.

Bilder: Feuerwehr Burgsinn, Feuerwehr Aura

Insgesamt waren bei dem Einsatz ca. 30 Einsatzkräfte vor Ort, davon 9 Atemschutzgeräteträger.

Stärke: 1/1/6 (3 x Atemschutz)

Florian Aura 42/1 (HLF 10)
Florian Aura 14/1 (MTW)
Florian Fellen 43/1 (LF 8/6)