Neue Löschwasserzisterne und Unterkunft für die Deutelbacher Löschgruppe

Mit der Erstellung und Genehmigung des Feuerwehrbedarfsplanes vor ca. fünf Jahren entschied sich die Gemeinde Aura für die Weiterentwicklung der Ortswehr. Seither werden stetig Projekte aus diesem Plan umgesetzt.

Dieser Plan enthält einige große Projekte, wie zum Bespiel die Beschaffung eines HLF 10 oder eben auch der Neubau der Löschwasserversorgung und die Unterkunft der Löschgruppe in Deutelbach. Dieses Jahr wurde u. a. mit diesem Projekt begonnen.

Nach aktuellem Stand ist der bisherige Löschwasserteich in Deutelbach mit einem Fassungsvermögen von ca. 50m³ viel zu klein. Zusätzlich ist der Teich in den letzten Jahren sehr reparaturanfällig geworden. Auch die Unterkunft der Feuerwehrausrüstung ist alles andere als Zeitgemäß. Ein angemieteter Schuppen diente bisher als Lagerfläche für Pumpe, Schläuche und die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrler in Deutelbach.

Der Neubau sieht nun eine Löschwasserzisterne mit einem Fassungsvermögen von fast 150 m³ vor, sowie eine darauf stehende Gerätehalle für die Unterbringung der Löschgruppe.
Der Geräteraum hat eine Fläche von ca. 50 m² und bietet dann Platz für den TSA und die weitere Feuerwehrausrüstung.

Baubeginn war bereits im September. Die Fertigstellung wird fürs Frühjahr 2021 erwartet.

Auf unserer Facebookseite werden wir in den kommenden Wochen weitere Bilder über den Bauvortschritt veröffentlichen!