Einsatz 21/2020

B 1 – Rauchentwicklung im freien

Alarmzeit: 17.09.2020 um 13:44 Uhr

Durch ein Flugzeug wurde der Leitstelle Würzburg eine Rauchsäule im Bereich des Hanauer Berges (zwischen Aura und Burgjoß) gemeldet, worauf die Feuerwehr aus Aura alamiert wurde.

Der Bereich wurde auf mehreren Parallelwegen abgefahren, jedoch konnte kein Feuer gefunden werden. Schließlich wurde die potentielle Einsatzstelle mit Hilfe des alarmierten Polizei Hubschraubers Edelweiss 8 abgesucht. Jedoch konnte auch hier keinerlei Feuer gefunden werden.

Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich bei der vermeitlichen Rauchsäule um eine durch einen LKW aufgewirbelte Staubwolke handelte. Ein Eingreifen der FF Aura war daher nicht notwendig.

Einsatzende: 15:20 Uhr
Stärke: 1/7
Im Einsatz: Florian Aura 42/1 (HLF 10), Florian Aura 14/1 (MTW)
Florian Main Spessart 4 (KBI List)
Polizeistreife Gemünden
Polizeihubschrauber Edelweiss 8