Einsatz 19/2019

THL1 – Straße reinigen – ABC – Öl auf Gewässer

Alarmzeit: 09.11.2019 um 9:20 Uhr

An diesem Morgen wurde zunächst der Kommandant der Feuerwehr über eine Ölspur im Ortsbereich informiert. Bei der ersten Erkundung stellte sich jedoch sofort ein größeres Ausmaß des Schadens dar.

Bei einem Traktor war auf Höhe der Grundschule eine Hydraulikleitung geplatzt. Durch die regennasse Fahrbahn und den teils regen Verkehr am Samstag morgen wurde die Ölspur schnell im ganzen Dorf verteilt. So zog sich diese über die Kirtel-, Haupt-, Schul-, und über die Staatsstraße.

Auf Grund dessen wurde die Kreisbrandinspektion hinzugezogen. Ebenso wurde eine Spezialfirma zum reinigen der Straßen angefordert. Später forderte diese noch ein weiteres Fahrzeug auf Grund des großen Ausmaßes zur Straßenreinigung an.

Schnell bemerkte man dann auch, dass bereits Öl in den Bach gelaufen ist, worauf das Alarmstichwort von „THL 1 – klein“  auf „ABC – Öl auf Gewässer“ erhöt wurde. In der Folge wurden um 9:50 Uhr die Wehren aus Burgsinn und Gemünden nachalarmiert, die spezielle Ölschlingen für Gewässer auf Ihren Fahrzeugen führen.

Das Unterdorf ab Dorfladen bis zum Sauplatz wurden für den Verkehr voll gesperrt um die Ölspur nicht noch weiter zu verteilen. die Staatsstraße wurde halbseitig gesperrt, der Verkehr wurde durch die Feuerwehr geregelt. Hierdurch kam es Teils zu größeren Behinderungen.

Die Feuerwehr Burgsinn legte ihre Ölschlingen an zwei Stellen im Bachlauf in Burgsinn aus. Die Feuerwehr Gemünden installierte ihre Schlingen an drei Stellen in Aura.

Gegen 15:00 Uhr wurde erstmals das verunreinigte Ölbindemittel aus dem Bach abgetragen und neues aufgebracht. Dieses Prozedere folgt nun die nächsten Tage zweimal am Tag.
Die Straßenreinigung wurde gegen 15:00 Uhr ebenfalls erfolgreich abgeschloßen.

Einsatzende für die Feuerwehr Aura; 16:00 Uhr, nachdem wieder „Ordnung geschaffen war“

Florian Aura 42/1 (HLF 10), Florian Aura 14/1 (MTW), MTA, Stärke: 1/2/15
Florian Burgsinn 20/1 (TLF 16/25), Florian Burgsinn 55/1 (GW)
Florian Gemünden 62/1 (RW1), Florian Gemünden 55/1 (GW-N