Erfolgreiche Leistungsprüfung THL

Erfolgreich legten 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aura die Leistungsprüfung im Bereich der technischen Hilfeleistung (THL) ab. Während der Gruppenführer einen Fragebogen mit fachlichen Fragen abzuarbeiten hatte, wurden die restlichen Teilnehmer von den Prüfern in der Handhabung einzelner Geräte für die technische Hilfeleistung geprüft. Danach wurde die Gruppe gemeinsam an einem Szenario geprüft, das einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Einsatz gleicht. Hier musste neben dem Angriff mit Schere und Spreizer, auch der Brandschutz mit einem Strahlrohr sichergestellt und der angenommene Verletzte im Fahrzeug betreut werden.

Nach erfolgreicher Teilnahme konnten alle Teilnehmer das begehrte Abzeichen aus den Händen von Kreisbrandinspektor Egert in Empfang nehmen. Als Prüfer fungierten der Kreisbrandmeister Street und Sebastian Bechold, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Burgsinn.

In seinen Schlussworten bedankte sich KBI Egert noch einmal für das Engagement, bei der ersten Leistungsprüfung nach Corona mit 13 Teilnehmern anzutreten ist alles andere als selbstverständlich. Er lobte mit den Prüfern die gute Ausbildung und freut sich auf die nächste Leistungsprüfung in Aura.

Die Teilnehmer:

Stufe 1  (Bronze):
Carmen Amend, Anja Heßler, Sebastian Amend, Jessica Daus, Eva Hartmann, Dennis Dörr, Florian Schumm, Tim Imkeller, Arved Meyer,

Stufe 2 (Silber):
Dominik Geupel, Oliver Fuchs, Marcus Remlein