Einsatz Ü 13/2023

B3 – Brand landwirtschaftliches Anwesen / Personen vermisst

Alarmzeit: 08.09.2023 um 19:13 Uhr

Brand eines landwirstschaftlichen Anwesens in Deutelbach war die Alarmmeldung für die Feuerwehren aus Aura mit Deutelbach, Fellen, Wohnrod, Burgjoß und Oberndorf.

Nachdem unser Ortsteil Deutelbach abgelegen vom Hauptort ist und auch die Alarmierung etwas anders abläuft als normal, machten sich die Kommandanten Marc Brand und Marcus Remlein schon länger Gedanken hier ein größeres Szenario zu beüben. Die Hauptaugenmerke lagen darin, welche Wehren werden überhaupt alarmiert (Besonderheit Bayern/Hessen), wie sind die Anfahrtszeiten der Wehren, wer ist die Erst eintreffende Wehr und was kann die Löschgruppe Deutelbach bis dahin bewirken. Auch die Zusammenarbeit mit den hessischen Wehren wollten die beiden verantwortlichen dadurch stärken.

Erste Erkenntnis: In Deutelbach ist man auf die Wehren aus dem Jossgrund besonders angewiesen.

Die Löschgruppe Deutelbach begann umgehend mit dem Aufbau der Wasserversorgung bis zum Schadenort und begann mit dem Außen-Löschangriff bis zum Eintreffen der Wehren.
Nach rund 13 Minuten traf die Feuerwehr Burgjoß in Deutelbach ein. Nach weiteren 2 Minuten kam die Feuerwehr Oberndorf hinzu. Erst um 19:30 traf die Feuerwehr Aura ein und um 19:35 die Feuerwehr aus Fellen.

Die Feuerwehr aus Burgjoß begann mit dem ersten Innenangriff und der Personensuche in der Maschinenhalle. Ebenso wurde auf der Rückseite des Gebäudes durch die Feuerwehren Burgjoß und Fellen ein weiterer Löschangriff aufgebaut.
Im Verlauf der Übung waren zweitweise drei Atemschutztrupps gleichzeitig auf der Personensuche in der verrauchten Halle.

Gegen 21 Uhr war die Übung beendet.

Aus der Übung können die Wehren viel mitnehmen und sicher muss noch einiges im Nachgang besprochen werden. Dennoch waren sich alle einig, dass die Übung nötig und auch überfällig war. An der Besonderheit Deutelbach und der Zusammenarbeit mit den hessischen Feuerwehren wollen alle Beteiligten weiter arbeiten.

Insgesamt waren 66 Feuerwehrleute an der Übung beteiligt, davon waren 16 Atemschutzgeräteträger. Als Beobachter waren vor Ort, Kreisbrandrat Florian List, Kreisbrandinspektor Benjamin Egert, die Kreisbrandmeister Rene´ Street und Christoph Schwertfeger und der Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Jossgrund Tobias Imkeller

Übungsende: 21:00 Uhr

Stärke 1/13 (4 x Atemschutz)

Florian Aura 45/1 (LG Deutelbach)