Einsatz 01/2023

ABC 1 – undichter Gastank – Gasgeruch – Mittelsinn

Alarmzeit: 14.01.2023 um 18:47 Uhr
Die Feuerwehr Aura wurde zusammen mit der Feuerwehr Mittelsinn und der Kreisbrandführung zu einem undichten Gastank nach Mittelsinn alarmiert. Ein lautes Zischen und Gasgeruch machten die Anwohner darauf aufmerksam. Die Feuerwehr Mittelsinn baute die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung auf und evakuierte die Anwohner im Gefahrenbereich.

Nach eintreffen des GW-Messtechnik wurde begonnen Messungen durchzuführen und das Leck zu lokalisieren. Es stellte sich heraus, dass Gas an einem Ventil am Tank austrat. Um dieses zu schließen benötigte die Feuerwehr spezielles, nicht funkenreißendes Werkzeug. für die Lieferung dieses Werkzeuges wurde dann im weiteren Verlauf des Einsatzes die Feuerwehr Oberndorf (Marktheidenfeld) alarmiert.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Aura ging dann im Anschluss vor um das Ventil zu schließen.

Nachdem die anschließenden Messungen keine Gefahr mehr aufzeigten, konnten die Anwohner in ihre Häuser zurückkehren.

Einsatzende: 22: 15 Uhr
Stärke: 1/12 (6 x Atemschutz)

Florian Mittelsinn 21/1 (TLF 16/25)
Florian Mittelsinn 41/1 (LF 20 Kats)