Einsatz Ü 16/2022

EÜ – THL 3 – Verkehrsunfall – 2 eingeklemmte Personen

Alarmzeit: 05.11.2022 um 10:20 Uhr

Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen war die Lagemeldung, die die Feuerwehr Aura zusammen mit der Bundeswehrfeuerwehr in die Einsatzübung schickte.

Die Feuerwehr Aura kam mit ihrem HLF 10 als erste an der Unglücksstelle an. Ein PKW drohte einen Abhang hinunter zu stürzen. Eine Person war im Fahrzeug und eine weitere Person war unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Bundeswehrfeuerwehr sicherte das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen mit der Seilwinde des Rüstwagens und unterbaute (stabilisierte) das Fahrzeug. Für die im Fahrzeug eingeklemmte Person wurde eine schnelle Rettung angeordnet. Zuerst öffneten wir die Fahrertüre um dem Sanitäter einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Um den verunfallten schnell, aber auch möglichst schonen aus dem Fahrzeug zu befreien entschied man sich, den verletzten über den Kofferraum heraus zu holen.

Nachdem der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben wurde, unterstützen wir die Kammeraden der Bundeswehr weiter bei der Fahrzeugstabilisierung um im weiteren Verlauf das Fahrzeug mittels Rettungszylinder anzuheben und die zweite verletzte Person unter dem Fahrzeug zu befreien.

Stärke: 1/8

Florian Aura 42/1 (HLF 10)
Florian BW 62/1 (RW 2)
Florian BW 49/1 (SLF)

Weiter an dem Übungstag waren die Feuerwehren aus Seifriedsburg, Thüngen, Bühler, Neubessingen und Weyersfeld. Unter den Augen der Kreisbrandinsopektion übten die Wehren in verschiedenen Szenarien.

Im Anschluss an die eigentliche Einsatzübung, hatten wir noch die Gelegenheit weitere „Übungskniffe“ an dem Unfallfahrzeug vorzunehmen.

Wir bedanken uns bei der Kreisbrandinspektion für die Berücksichtigung zu diesem Übungstag und bei der Bundeswehr in Hammelburg