Erfolgreiche MTA-Zwischenprüfung

Freudig begrüßte Kreisbrandrat Florian List die Teilnehmer zur Zwischenprüfung. Bei seiner Ansprache zum Beginn der Prüfung, stellte der Kreisbrandrat heraus wie wichtig eine fundierte Ausbildung im täglichen Dienst ist. Umso erfreulicher war es für Ihn, gleich 21 angehende Feuerwehrleute mit Ihren Prüfern in Burgsinn begrüßen zu können.

Mehr als 120 Stunden dauert die Ausbildung, die neben den Grundfertigkeiten und Basiswissen der Feuerwehr, auch den Themenblock „Physische und psychische Belastung“ und Erste Hilfe beinhaltet. Damit sind die Feuerwehrleute mit der Truppmann-Qualifikation für die Teilnahme an Einsätzen qualifiziert. Nach der Prüfung mit einem Theorieblock mit Fragen aus allen Feuerwehrbereichen folgte die Praxis. Aufgaben wie das herstellen einer Wasserentnahme aus Hydranten, Erste-Hilfe und Digitalfunk waren von den Prüflingen zu erfüllen. Zum Schluss konnte Kreisbrandinspektor Egert mit seinem Prüferteam allen 21 Prüflingen zu einer sehr guten Leistung gratulieren. Dies spiegele auch die gute Ausbildung wieder, die durch die Feuerwehren im Inspektionsbereich trotz der immer größeren zeitlichen Belastung gemeistert wird. Motivation und Einsatzbereitschaft ist das von dem unsere Feuerwehren leben, so Egert. Er bedankte sich auch bei den Ausbildern, Prüfern und Feuerwehren für die Unterstützung. Nach Übergabe der Urkunden mit den Kreisbrandmeistern Street und Schwertfeger, konnten 21 neue Feuerwehrleute in den aktiven Dienst der Heimatfeuerwehren entlassen werden.

Die Teilnehmer:
FF Rengersbrunn: Interwies Julia, Müller Sven, Gies Julian – FF Hessdorf: Maiberger Yilmaz FF Aura: Winkler Simona, Daus Patricia, Hartmann Max – FF Karsbach: Schmidt Andrea, Sachs Anne, Schnabel Benedikt, Albert Jens, Winter Oskar, – FF Adelsberg: Wirth Noah, Siegler Vincent, Schmitt Louis – FF Massenbuch: Kraft Yannic – FF Langenprozelten Stadler Norbert – FF Mittelsinn: Ommert Marek, Schiefer Hannah, Henning Dane, Weiß Henry

Bericht und Bilder: Wolfgang Geupel, FFW Aura