Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2021

Ein neues Ehrenmitglied für die Freiwillige Feuerwehr Aura i.S.

Am vergangenen Samstag, den 09.04.2022 blickte die Freiwillige Feuerwehr Aura im Sinngrund im Rahmen ihrer Jahreshaupt- und Dienstversammlung auf das Jahr 2021 zurück.  Es wurden in mehreren Berichten Rechenschaft über das Geleistete gegeben ebenso wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Diesmal musste die Versammlung glücklicherweise nicht vorzeitig abgebrochen werden, nachdem im vergangenen Jahr ein Feuerwehreinsatz diese sprengte.

Neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr durfte Vorstandsvorsitzende Carmen Amend sowohl die neue Konstellation der Kreisbrandinspektion Gemünden, Herr Florian List als KBR, Herr Benjamin Egert als KBI und als neue KBMs Herr Rene Street und Herr Christoph Schwertfeger, als auch den 1. Bürgermeister Wolfgang Blum und einige Gemeinderäte begrüßen.

Im Totengedenken wurde den verstorbenen Angehörigen der Wehr gedacht. Im vergangenen Jahr mussten die Kammeraden die Fahnenpatin Frau Anna Sachs zu Grabe tragen.

Obwohl das Jahr 2021 auch durch Corona stark beeinflusst wurde, konnte die Vorsitzende in ihrem Bericht einige Aktivitäten vorstellen, auch wenn sich diese auf Mitglieder der Feuerwehr begrenzten und nicht öffentlich waren. Immerhin stellt die Feuerwehr Aura den Mitgliederstärksten Verein in Aura i.S. So fand im September ein Ausflug der Mitglieder im Rahmen einer Kanutour auf der Saale statt und im Oktober wurde ein Lackefleischessen veranstaltet. Beide Veranstaltungen sind auch für die Planung 2022 wieder mit aufgenommen, wie auch das langersehnte Straßenfest der Feuerwehr. Dieses soll am Wochenende nach Pfingsten am 11.06. + 12.06.2022 endlich wieder stattfinden.

Der 1. Kommandant Marc Brand gab den Anwesenden einen Einblick über die zahlreichen Dienststunden, welche trotz Corona, für die Feuerwehr abgehalten wurden. Darunter sowohl Ausbildungen und Übungen in Zeiten von gelockerten Maßnahmen als auch Onlineseminare und Onlinelehrgänge und natürliche Einsätze aller Art. Eine Auflistung der verschiedenen Feuerwehreinsätze der Feuerwehr Aura und Deutelbach zeigte auf, wie umfassend und abwechslungsreich das Können der Wehr im vergangenen Jahr gefordert wurde.

« von 5 »

Zur Jugendarbeit äußerte sich der 2. Kommandant und Jugendwart Marcus Remlein. Auch die Jugend war in der Zeit, in der Übungen stattfinden durften nicht untätig. In die Zukunft lässt sich durch die kindliche Früherziehung in der Kinderfeuerwehr mit einem guten Gefühl blicken.

Durch das geringe Veranstaltungswesen im Jahr 2021 fiel auch der Bericht des Kassiers Arved Meyer überschaubar aus, was natürlich die Arbeit der Kassenprüfer Thomas Abersfelder und Harry Amend erleichtert. Dennoch stehen die Finanzen des Vereins auf soliden Füßen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft fand eine Neuwahl der Kassenprüfer statt.
Herr Harry Amend durfte sich über eine Wiederwahl freuen, während Herr Thomas Abersfelder auf eigenen Wunsch sein Amt abgab und vertrauensvoll in die Hände von Dieter Hofmann übergab.

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Abstimmung über eine Ehrenmitgliedschaft.
Schon im vergangenen Jahr wurde dieser Punkt auf Grund eines Antrags auf die Tagesordnung mit aufgenommen. Durch bereits anfangs erwähnte Unterbrechung konnte dieser jedoch im vergangenen Jahr nicht mehr berücksichtig werden.

Es wurde beantragt Herr Anton Kreuzer in den Stand des Ehrenmitglieds zu erheben.
Dieser hat 50 Jahre Mitgliedschaft und 37,5 Jahre Vorstandschaft bzw. Führungsposition in der Freiwilligen Feuerwehr Aura i.S. vorzuweisen. Ein Ende ist hierbei nicht in Sicht.
Weiter hat Anton Kreuzer bereits 2014 die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands MSP für sein Engagement erhalten.
Selbstverständlich stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig für die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde der momentan amtierende 1. Kommandant Marc Brand geehrt.
Herr Clemens Abersfelder, Wolfgang Hagemann, Dietmar Hofmann und Dieter Hofmann haben eine Ehrung für 40 jährige Treue erhalten. Auch Anton Kreuzer wurde nochmal für seine 50 jährige Mitgliedschaft hervorgehoben, wie auch Edgar Geupel und Gerhard Vey. Für außerordentliche 60 Jahre Treue konnte Herr Edmund Abersfelder, dessen Ehrung sein Sohn stellvertretend entgegennahm, geehrt werden.

Die Beförderungen im aktiven Dienst blieben dieses Jahr in einer Familie, so wurde Isabell Heßler zur Feuerwehrfrau und die derzeitige 2. Vorsitzende Anja Heßler zur Oberfeuerwehrfrau ernannt.

Da der Inspektionsehrentag dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, durften der 1. Bürgermeister Wolfgang Blum zusammen mit KBR Florian List und dem  1. Kommandanten Marc Brand stellvertretend für den Bayrischen Innenminister das bayrische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit an Oswald Imkeller und Clemens Abersfelder überreichen.

Wolfgang Blum lobte in seinen Grußworten die Arbeit und den Zusammenhalt der örtlichen Feuerwehr und freut sich über eine gute Zusammenarbeit. An diesen Worten schloss sich der neue KBR Florian List, der schon in seiner vorherigen Position als KBI gerne den Weg nach Aura fand an. Einige Anekdoten haben sich in dieser Zeit schon angesammelt, zu denen hoffentlich noch einige dazukommen.
Auch der neue KBI Benjamin Egert, erinnert sich an einige schöne Stunden bei der Feuerwehr Aura und hofft auf zukünftig weitere. Die beiden neu im Amt ernannten KBMs Rene Street und Christoph Schwerfeger stellten sich als neue Kräfte der Kreisbrandinspektion für den Raum Gemünden vor und freuen sich
darauf, auch wie Ihre Vorgänger gut mit den Feuerwehren zusammenarbeiten zu dürfen.