Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 12.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aura statt. Der Vorsitzende Marcus Remlein begrüßte die anwesenden Mitglieder. Unser Verein ist wieder gewachsen und zählt nun 217 Mitglieder zeigte sich der Vorstand stolz. Davon leisten aktuell 48 Männer und Frauen aktiven Dienst. Die Jugendfeuerwehr besteht aus acht Nachwuchskräften und die Kinderfeuerwehr erlebt geradezu einen Boom und hat 18 Mitglieder und schon weitere Kinder haben sich für dieses Jahr angemeldet.

Es wurde wieder viel auf die Beine gestellt, wobei die Fahrzeugweihe im Sommer jedoch die größten Anstrengungen forderte. Großes Lob wurde uns für das Zweitagesfest ausgesprochen, dass am Sonntag mit einem Gottesdienst, Kirchenparade, Fahrzeugschau und den vielen Gästen viel Kraft forderte. Daneben wurde die Sternwanderung zusammen mit den Kameraden aus Mittelsinn, und ein Faschingsball zusammen mit dem Skiteam veranstaltet. Auch wurden viele örtliche Veranstaltungen unterstützt und Feste befreundeter Wehren besucht.

Die Weihnachtsfeier mit 95 Gästen war der Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres betonte Remlein.

Beim Ausblick auf 2019 erwähnte Remlein die kommende Sternwanderung am 26.01. und den Faschingsball, den man wieder zusammen mit dem Skiteam ausrichten würde. Im Sommer wollen wir wieder ein Straßenfest veranstalten. Gefeiert wird dann das 135-jährige Vereinsjubiläum, 45 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr!

Die Aktiven zeigten in diesem Jahr zusätzlich viel Engagement betonte der Kommandant Marc Brand. Insgesamt 2200 Dienststunden wurden für Übungen, Lehrgänge und Einsätze aufgebracht. Die Ausbildung am neuen HLF und die Führerscheinausbildungen nehmen dabei einen großen Teil in Anspruch. Die Wehr musste 2018 glücklicherweise nur zu zehn Einsätzen ausrücken. Im vorangegangenen  Jahr waren es 25 Einsätze. Brand zwigte sich erfreut über die abgeschlossene MTA Ausbildung von sieben Aktiven und weiteren 15 überörtlichen Lehrgangsbesuchen.

Dieerfolgreiche Alarmübung mit den Wehren aus Burgsinn und Mittelsinn zeigte unsere Leistungsstärke mit dem neuen Fahrzeug und den neuen Gerätschaften auf. Die Jugendfeuerwehr legte erfolgreich die Jugendleistungsprüfung ab und hat bereits neue Ziele vor Augen. In diesem Jahr soll die Jugendflamme her und beim Straßenfest im Sommer soll ein Wettkampf ausgerichtet werden.

Die beim Fest an die Gemeinde gespendeten 7.500 € dienten der Feuerwehr für
weitere Beschaffungen.

Mit über 10.000 € Ausgaben in diesem Jahr stellte auch der Kassier Peter Wirthmann ein Rekordjahr fest. Dennoch ist immer noch ein gutes Polster in der Kasse. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Buchführung, sodass auch der Entlastung der Vorstandschaft nichts entgegen sprach.

Besonderer Punkt der Versammlung war die Ernennung zum Ehrenmitglied von Erich Reichert. Remlein hob sein außergewöhnliches Engagement in der Wehr hervor. 1984 übernahm Reichert den Posten des Kassiers, den er bis 2008 innehatte. Von 2005 bis 2007 war Erich stellvertretender Kommandant und ab da, bis 2012 erster Kommandant. So kommen wir auf über 30 Jahre Vorstandschaft am Stück.

Einstimmig beschloss die Versammlung die Ernennung von Erich Reichert zum Ehrenmitglied.