Unsere Kleinsten

Posted by & filed under , , .

Seit 2009 gibt es in Aura eine Kinderfeuerwehr!

Leider hat das Bayerische Feuerwehrgesetz damals den Eintritt in eine Feuerwehr erst mit dem 12. Lebensjahr vorgesehen. In Aura erkannte die Vorstandschaft der Feuerwehr jedoch, dass mit 12 Jahren die meisten Kinder bereits in anderen Vereinen integriert sind und es einfach zu spät ist für eine erfolgreiche Nachwuchsgewinnung. Man machte sich gedanken, was man denn machen könnte. Denn wie erwähnt, nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz war es nicht möglich, Kinder unter 12 Jahren in die Feuerwehr aufzunehmen.

Mit Umwegen und einer Satzungsänderung konnten wir dann im Sommer 2009 über den Feuerwehrverein eine Kindergruppe gründen. Seitdem ist es möglich bei uns ab dem 6. Lebensjahr in die Feuerwehr zu kommen. Aura war hierbei eine der Ersten Feuerwehren in Main Spessart, die diese Vorreiterrolle übernommen hat. Viele weitere Feuerwehren gründeten seitdem auch Kinderfeuerwehren und auch der Landesfeuerwehrverband hat mittlerweile erkannt was die Zeit geschlagen hat und änderte 2017 auch das Feuerwehrgesetz.

Immer am ersten Samstag im Monat finden unsere Gruppenstunden statt! Mit Spaß werden die Kinder bei uns in die Feuerwehr und deren Aufgaben integriert. Aber es geht nicht nur um Feuerwehr. Es wird gekocht, gebacken, gebastelt und vieles mehr!

Kommt vorbei und überzeugt euch selber! Feuerwehr ist das richtige Hobby für alle Kinder

Die nächste Übungsstunde findet am 16.06. ab 15 Uhr statt. Hierbei wird kann dann auch das neue Feuerwehrauto begutachtet werden!

Print Friendly, PDF & Email