04/2018 – BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Posted by & filed under , .

Alarmzeit: 13.05.2018 13:17 Uhr


Seit diesem Frühjahr ist nun auch im Werk 2 der Lake Region Medical im Struthberg eine Brandmeldeanlage in Betrieb. Heute kam es zum ersten Alarm durch diese Anlage, worauf die Feuerwehren Aura und Fellen, zusammen mit dem Kreisbrandinspektor, dem Rettungsdienst und der Polizei zum Werk 2 alarmiert wurden.

Die beiden Wehren rückten voll besetzt und mit insgesamt 8 Atemschutzgeräteträgern aus. Während der Ersterkundung durch den Einsatzleiter und einem Atemschutztrupp wurde wie immer die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung aufgebaut. Ein Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden. Der betroffene Raum wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert!

Vermutlich wurde der Alarm durch aufgewirbelten Blütenstaub durch eine Lüftungsanlage ausgelöst.
Die Brandmeldeanlage wurde schließlich zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


Im Einsatz waren: Aura 43/1 (LF 8/6) und Aura 14/1 (MZF)

Stärke Aura: 1/13

Weitere Kräfte:
FL Fellen 43/1 (LF 8/6) und Fellen 14/1 (MZF)
RK Burgsinn 71/1
FL MSP 4/ (KBI List)

Print Friendly, PDF & Email