Grundschulde zu Besuch bei der Feuerwehr

Posted by & filed under .

Am Freitag, den 13.4.2018 besuchte die 3. Klasse der Grundschule die Freiwillige Feuerwehr Aura.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde der Klasse der Aufbau einer Freiwilligen Feuerwehr erläutert und durchgespielt, wie ein Notruf richtig abzusetzen ist.

Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufteilt: In der ersten Gruppe konnten die Kinder die Schutzausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers intensiv begutachten und bekamen an praktischen Beispielen erklärt, warum überhaupt ein Feuer brennen kann und welche Möglichkeiten die Feuerwehr hat, um es zu löschen. Die zweite Gruppe bekam alles zu den in den Feuerwehrfahrzeugen untergebrachten Ausrüstungsgegenständen erklärt – und natürlich durfte sich auch jeder in die Fahrzeuge setzen um sich wie ein/e richtige/r Feuerwehrmann/-frau fühlen zu können. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, so dass jeder Schüler den gleichen Wissensstand erlangen konnte.

Zum Abschluss konnten die Kinder mit ihren vielfältigen und intensiven Fragen das Wissen der anwesenden Feuerwehrmänner überprüfen J

Eine großes Dankeschön gilt allen anwesenden Helfern und der Klassenleiterin Frau Breitenbach, die mit Ihrer Klasse die Feuerwehr besuchte.

Print Friendly, PDF & Email