50 Jahre Löschgruppe Deutelbach

Posted by & filed under , , .

50 Jahre ist es nun her, dass sich einige Deutelbacher Bürger um Willi und Paula Hagemann um  die Gründung einer eigenen Löschgruppe unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Aura bemühten, um bei Notfällen im Ort eine schnelle Hilfe leisten zu können. Bis die ersten Wehren aus der Umgebung (Aura oder Jossgrund) nämlich in Deutelbach eintreffen, können leicht 15 – 20 Minuten ins Land gehen.

Auch der damalige Auraer Feuerwehrkommandant Karl Hofmann und der Bürgermeister der Gemeinde Aura, Karl Remlein erkannten die Notwendigkeit den kleinen Ortsteil mit Löschmaterial zu versorgen. Ein TSA wurde beschafft und in einer kleinen Garage untergebracht und direkt gegenüber entstand ein Löschteich, der noch heute in Betrieb ist.

Bei verschiedenen Bränden und anderen Notfällen in den letzten Jahrzenten hat sich die Löschgruppe mehrmals unter Beweis stellen müssen.
Aktuell leisten in Deutelbach 15 Männer und Frauen aktiven Feuerwehrdienst und sind stets um ihren Eigenschutz bemüht.

Am Wochenende wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Gestartet wurde mit einer Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Aura, Burgjoß und Oberndorf. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war die Alarmmeldung für die Wehren. Die Auraer Wehr „spielte“ bei diesem Szenario als Löschgruppe Deutelbach und konnte nur auf die vorhanden Gerätschaften zurückgreifen. Daher beschrenkte sich deren Aufgabe auf die Betreuung der eingeklemmten Person und auf den Brandschutz.

Die Feuerwehr aus Burgjoß baute nach ihrem Eintreffen die Stromversorgung für die mit Rettungsschere und Spreizer nachrückenden Oberndorfer Kammeraden auf und erweiterten den aufgebauten Brandschutz mit der Vorbereitung eines Schaumrohres. Oberndorf konnte sich daraufhin voll auf die Befreiung der eingeklemmten Person konzentrieren. Am Ende war die Übung ein voller Erfolg!

Im Anschluß begrüßten Marcus Remlein (1. Vorstand der FFW Aura) und Thomas Abersfelder (Gruppenführer LG Deutelbach) die weiteren Gäste darunter auch die Feuerwehren aus Mernes, Pfaffenhausen und Fellen.

0001 DSC2185
« 1 von 35 »

Print Friendly, PDF & Email