Einsatzübung Aura 2016

Posted by & filed under , .

An die 40 Einsatzkräfte nahmen an der Einsatzübung für die Feuerwehren Aura, Fellen und Rengersbrunn am Mittwoch dem 30.11.2016 teil. Sinn und Zweck der Übung war, den schnellen Einsatz der Atemschutzgeräteträger zur Rettung von vermissten Personen in einem brennenden Wohnhaus zu üben.

So war auch die Aufgabe 4 vermisste Familienmitglieder eines fiktiven Familienvaters (gespielt von Peter Thor) zu finden. Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten hatte das Team-Übungsleitung mit KBI List, KBM Ruppert und Kommandant Wolfgang Geupel so präpariert, dass durch die Vernebelung das Wohnhauses und der Lichteffekte im Innern der Eindruck eines realen Brandereignisses geschaffen wurde.

Um so spannender wurde die Übung, als das Löschfahrzeug der Feuerwehr Aura erst einmal durch einen technischen defekt ausfiel. Die Feuerwehr musste erst einmal mit einer Notbesatzung mit dem Mannschaftstransportwagen ausrücken. Der Gruppenführer übernahm die Einsatzleitung, begann mit der Erkundung und koordinierte die Anrückenden Wehren aus Fellen und Rengersbrunn.

Die Feuerwehren aus Fellen und Rengersbrunn begannen darauf hin mit der Menschenrettung aus dem Gebäude, die dem fiktiven Rettungsdienst (gestellt vom HVO Fellen) übergeben wurden. Nach dem das Löschfahrzeug aus Aura wieder Einsatzbereit an der Einsatzstelle eintraf, ergänzten die Atemschutzträger aus Aura die im Einsatz befindlichen Kräfte. Zum Abschluss konnten alle Vermisste aus dem Haus gerettet werden.

KBI List bedankte sich bei den Einsatzkräften und zog ein durchweg positives Fazit aus der Übung. Um die eigene Ausbildung zu optimieren, seien solche Übungen unabdingbar. Denn Fehler die in einer Übung passieren, können im Einsatz verhindert werden. Kommandant Wolfgang Geupel bedankte sich auch im Namen der Gemeinde Aura bei den Teilnehmern für ihr Engagement. Besonderen Dank gilt auch Kommandant Jan Zeller von der FF Obersinn der für uns die Dokumentation der Übung übernahm und dem wir diese tollen Bilder zu verdanken haben.

Print Friendly, PDF & Email