WBK-Herstellereinweisung der Multiplikatoren

Posted by & filed under , .

Für die Ausbildung der Anwender mussten die Multiplikatoren der Feuerwehr Aura selbst erst einmal die Schulbank drücken.

Bild: FF Aura

Bild: FF Aura

Um die nötigen Kenntnisse mit der Wärmebildkamera vermitteln zu können, nahmen die Multiplikatoren an einer Schulung über die Funktionsweise und den Einsatz der Kamera teil. Geschult wurde ausführlich die Bedienung, Programmierung und den praktischen Einsatz der Wärmebildkamera. Neben den ursprünglichen Einsatzgebieten, Menschenrettung und Brandbekämpfung, wurden auch Möglichkeiten im Bezug auf die technische Hilfeleistung gezeigt. Viel Wert wurde durch den Referenten Jörg Dominke (Fa. ace-tec) auf eine praxisnahe Ausbildung der Endanwender gelegt.

Als Multiplikatoren nahmen an der Schulung neben den Kommandanten (Kdt. Geupel /  stv. Kdt. Brand) auch der Gruppenführer Artur Brasch teil. Wärend die Kommandanten für die Basiseinweisungen der Endanwender verantwortlich zeichnen. Übernimmt aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, Artur Brasch das Training der Atemschutzgeräteträger und den Schwerpunkt THL bei Einsätzen mit gefährlichen Gütern und Stoffen.

Unser Dank geht an die Initiatoren der Sache, Hr. Kreisbrandinspektor Bertram Werrlein und Hr. Kreisbrandmeister Klaus Benz der hier in der AC Unterkunft des Landkreises auch als Gastgeber fungierte.

Weitere Aufnahmen der Wärmebildkamera:

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
Google MapsRoutenplanung starten

Print Friendly, PDF & Email